Einladung zur 19. Landesmitgliederversammlung

Liebe Gennosys

liebe Freundin, lieber Freund,

 

hiermit laden wir dich recht herzlich zur diesjährigen Präsenz-Landesmitgliederversammlung des Jugendverbandes Linksjugend ['solid] Sachsen-Anhalt ein. Die LMV findet statt

 

am 23. und 24. Oktober 2021 jeweils ab 10:00 Uhr

in Dessau-Roßlau im Festsaal Neu Sanssouci

Alter Mildenseer Straße 17 , 06844

 

Die Landesmitgliederversammlung ("LMV") ist das höchste Gremium der Linksjugend ['solid] Sachsen-Anhalt. Sie legt programmatische Eckpunkte des Landesverbandes fest, wählt die Gremien und Delegierten des Landesverbandes und bringt künftige Projekte auf den Weg. Sie entscheidet außerdem über die Satzung des Landesverbandes; und noch viele andere Sachen.
 

Für eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit sorgen wir gern, sofern Ihr keine private Unterbringungsmöglichkeit findet. Verpflegung ist natürlich auch abgesichert. Auch Veganer*innen und Vegetarier*innen kommen auf ihre Kosten. Wie immer werden alle Reisekosten übernommen! Wichtig hierbei: Meldet euch bitte rechtzeitig an, damit wir Planungssicherheit haben.

 

Anträge und Kandidaturen

Wir möchten dazu aufrufen und euch dazu ermutigen, Anträge zu stellen, zu Themen, die euch interessieren, und für eines der zu wählenden Gremien zu kandidieren. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch jederzeit bei uns. Falls Ihr kandidieren möchtet oder Anträge an die LMV habt, dann sendet sie einfach direkt per Mail an kontakt@linksjugend-lsa.de.

 

Antragsfrist für das 1. Antragsheft: 25. September 2021

1.Antragsheft_LMV_2021

 

Antragsfrist für das 2. Antragsheft: 16. Oktober 2021

Noch nicht veröffentlicht.

 

Ansonsten werden alle Anträge auf der Homepage veröffentlicht, so wie sie uns erreichten. Bei der LMV gibt es dann noch ein drittes Antragsheft mit den restlichen Anträgen.

 

Landessprecher*innenrat ("LSPR")

Der LSpR ist sowas wie der Vorstand des Landesverbandes. Er besteht aus jeweils gleichberechtigten Mitgliedern und dem*der Landesschatzmeister*in. Die Sicherung der Mindestquotierung von 50% Frauenanteil ist obligatorisch. Der LSpR kümmert sich um die Umsetzung des politischen Programms hier in Sachsen-Anhalt. Das sind z.B. die Kampagnen die auf der Landesmitgliederversammlung beschlossen wurden, organisatorische Aufgaben oder aktuelle politische Angelegenheiten (z.B. Pressemitteilungen, Texte für die Seite). Gewählt wird der LSpR für ein Jahr.

Landeschatzmeister*in

Der*die Landeschatzmeister*in kümmert sich um die Finanzen des Landesjugendverbandes. Er*sie gehört gleichzeitig zum Landessprecher*innenrat.

 

Bundeskongress ("Buko")

Der Buko ist das höchste Gremium des gesamten Jugendverbandes. Insgesamt nehmen  an der einmal im Jahr stattfindenden Sitzung 250-300 Mitglieder und Sympathisant*innen teil. Der Landesverband Sachsen-Anhalt hat 8 quotierte Plätze. 

 

Länderrat ("LR")

Der LR ist ein Kontroll-, Konsultativ- und Initiativ-Gremium, das den Bundesverband in einer Mittlerrolle zwischen allen Gliederungen und dem BSpR unterstützt. Jeder Landesverband darf zwei Delegierte entsenden (quotiert). Der LR trifft sich mindestens drei Mal im Jahr.

 

Landesausschuss ("LA")

Der LA ist ein Kontrollgremium für den Landesverband der Partei DIE LINKE. Die Treffen finden 3-4 Mal jährlich statt. Die Legislatur für Landesausschussdelegierte beträgt 2 Jahre. Der Jugendverband hat 2 Delegierte.

 

Es wird dringend um Anmeldung gebeten. Anmelden kannst du dich über das Anmeldeformular hier auf der Website oder per Mail an kontakt@linksjugend-lsa.de. Des Weiteren suchen wir dringend engagierte Leute, die uns in den verschiedenen Kommissionen oder einfach beim Aufbau und Verlauf der LMV helfen.

 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Wir bitten dich um Rückmeldung bis spätestens zum 18. Oktober 2021!

 

Mit solidarischen Grüßen

Die Mitglieder des Landessprecher*innenrates