Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Wer sind wir?

Wir sind der Landesverband Linksjugend ['solid] Sachsen-Anhalt. Genauso wie unser Bundesverband, sehen wir uns als sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und emanzipatorischer Jugendverband. Unsere Mitglieder sind Mitglieder der Partei DIE LINKE. unter 35 Jahren, genauso wie junge Menschen ohne Parteibuch, die einfach Bock auf linke Politik haben.


Was wollen wir?

Wir möchten dem demokratischen Sozialismus, linken Vorstellungen von Gesellschaft, wichtiger Basisarbeit und antifaschistischer Aufklärung einen jungen Raum geben, in dem wir uns nicht auf die Erfahrung der „Alten“ verlassen, sondern eigene Erfahrungen erleben. Junge Menschen sollen sich zusammen im politischen Geschehen emanzipieren können, ohne als Einzelgänger dem Kofferträgersymptom zu unterliegen. Für uns gibt es dabei kein "entweder Parlament oder Straße", sondern nur einen gemeinsamen Weg zwischen parlamentarischer und außerparlamentarischer Arbeit. Ob man nun also den Stadt-, Kreis- oder Landtag rockt oder sich für z.B. ein neues linkes Jugendzentrum engagiert, steht bei uns nicht zur Debatte. Für all diese Wege wollen wir unsere Mitglieder stärken und in ihren/unseren eigenen Positionen verteidigen, auch wenn es nicht immer dem Mainstream entspricht!

Wir können über alles reden. Was nicht verhandelbar ist, ist faschistisches, antisemitisches, antifemininistisches, sexistisches und homosexuellenfeindliches Gedankengut. Dies hat in unserem Jugendverband nichts zu suchen.


Wie kann ich mitmachen?

Schau mal hier :-)